Über das Projekt

Wie kommt man nur auf die Idee einen Hundepodcast zu starten, der sich mit Zucht, Genetik, Anatomie, Gesundheit, Gebrauchsfähigkeit und Sport auseinandersetzt?

Wir sind uns natürlich bewusst, wie „speziell“ das Thema ist – doch es liegt uns am Herzen! Denn der Hundezucht stehen schwere Zeiten gegenüber. Wie können wir es langfristig schaffen unsere (Rasse)Hunde als funktionale, gesunde und leistungsbereite Begleiter zu erhalten? Was bedeuten Übertypisierungen, geschlossene Zuchtbücher und Verlust der genetischen Varianz für die Zukunft unserer Rassen? Schlittern wir in das große Desaster der genetischen Monokultur? Was haben Inzuchtkoeffizient, popular sire und genetischer Flaschenhals mit der Gesundheit von Bello auf der Couch zutun?

Welche Folgen haben eigentlich Merle, Verdünnungsgene und Scheckung auf die Gesundheit unserer Hunde? Was bedeutet natural bobtail? Bekommen Nackthunde eigentlich Sonnenbrand? Und was sind diese Vibrissen, von denen man ständig liest?

Sind Mischlinge gesünder als Rassehunde? Ist Selektion auf Leistung der Weg aus der Misere? Was bedeutet eigentlich Outcross und was sind Hybridrassen?

Wir möchten tief eintauchen in die spannende Welt der Genetik. Wir möchten lernen – mit einem sachlichen Blick auf die Fakten. Mit Wissenschaft. Mit einem offenen Geist und dem Blick über den Tellerrand. Nein, wir haben nicht für jedes Problem eine Lösung parat – aber wir wollen uns all diesen Fragen mit euch stellen!

Unterstützt werden wir dabei unter anderem von Fachleuten (Tierärzten, Biologen, Genetikern) und auch Ausstellungsrichtern, Hundehaltern, Züchtern und vielen mehr.

Wir freuen uns auf diese Reise und hoffen ihr seid mit an Bord! Für Themenwünsche, Kritik und konstruktives Feedback kontaktiert uns gerne über das Kontaktformular.

Euer Podcastteam