Folge #3 | Mythen rund um den Phänotyp

Veröffentlicht in: Allgemein, Laberfolge, Podcastfolgen | 7

 

Wer kennt es nicht? Die zahlreichen Mythen, die sich um den Phänotyp einiger Rassen ranken und eine Erklärung für so manchen optischen Widerspruch mit sich bringen.
Kann ein fetter Labbi besser schwimmen? Ist ein Collie mit seinem Pelz gegen Hitze isoliert und wird ein Tibet Terrier blind, wenn man seinen Pony kürzt?

Diesen Fragen wollen wir uns in dieser „Laberfolge“ stellen. Viel Spaß dabei!

 

 

7 Antworten

  1. Hundehalter

    Spannend. Mein Hund hat eine Post Clipping Alopezie und ist bereits Untersucht um andere Ursachen für möglichen Haarverlust aus zu schließen.
    Man sieht es auch ganz gut, denn das Fell ist nur dort ausgefallen wo es kurz war und wächst ganz normal dort weiter, wo es nicht kurz geschnitten war (der Hund war nur partiell kurz geschnitten).

    Aktuell befindet das ausgefallene Fell sich stellenweise in einer neuen Wachstumsphase. Es kommt also teilweise langsam zurück. Die Schur ist über ein Jahr her. Der Hund wird seid mehreren Jahren teilweise kurz geschnitten, vorher kam alles im normalen 3 Monats Rhythmus komplett zurück.

  2. Muffins Hundesalon

    Tatsächlich kenne ich Clipping Alopezie von jedem Pomeranian, sobald er wirklich kurz geschoren wurde. Ansonsten konnte ich nur bei ungepflegten Hunden beobachten dass das Fell nicht mehr ordentlich Zl zurück kam, sondern trocken, strohig und gefühlt (!) mehr.

  3. Susanna Kristan

    Hallo Ihr Lieben,
    ich finden Euren Podcast super und extrem informativ. Es gibt viele Inputs in verschiedene Richtungen.
    Meine Erfahrung nach, resultieren Probleme beim Thema Windhund (in meinem Fall Langhaar Whippets) und spielen mit anderen Rassen daraus, dass Windhunde durch ihre Geschwindigkeit oft überlegen sind. Viele Hunde sind frustriert, wenn sie nicht hinterher kommen. Wenn sie dann die Gelegenheit haben, sobald der der Windhund stehen bleibt, was für diesen typisch ist, denn Spiel ist dann vorbei, hacken viel frustrierte Hunde rein. Und ein weiteres Problem ist auf das Größen-Gewichts-Verhältnis. Ein Hund der gleichen Größe wie meine, wiegt in der Regel knapp das Doppelte. Sind die Hunde gut sozialisiert und haben die Besitzer ein gutes Auge drauf, spricht nichts dagegen, das ein Windhund mit anderen Hunden spielt (wenn er dann will 🙂 ) Leider findet man solche Menschen und Hunde relativ selten.

  4. Berthold Mall

    Also ist es jetzt keine Todsünde, wenn man im Sommer Hunde mit Deckhaar und Unterhaare schert? Das ist ja irgendwie komplett das Gegenteil von dem, was mir immer gesagt wurde und was auch unsere Hundefriseurin sagt….

    • Hundezucht-Podcast

      Erlaubt ist was hilft! Natürlich sollte man aber immer Vor- und Nachteile gut abwägen und wir sagen auf keinen Fall, dass man einen Hunde „einfach“ scheren sollte 😉 Ich würde immer erstmal den Weg über das Ausdünnen gehen. ABER – wenn es wirklich gar nicht anders geht und der Hund extrem leidet, dann könnte das eben eine Option sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert